startseite wir berichte termine links

 

blacky

VW Busse kenne ich seit meine Kindheit: meine Eltern fuhren einen roten T2b mit der 1,6 l Maschine von ca. 1975-1979 (da war ich 14, konnte den Bus also leider noch nicht selbst fahren). 1985 habe ich mir für DM 1000,- einen roten T1 Ex Feuerwehrbus (Bj. 1966) mit Hinterachsschaden gekauft (Laufleistung 23000 km) mit der 1,5 L 44 PS Maschine, leider war die Vorstellung den selbst reparieren zu können utopisch und die Standgebühr in einer Halle wurden mir zu teuer, so dass ich ihn für ungefähr das gleiche Geld wieder verkauft habe. (Später war ein 1964 Ex-Kasten-WoMo-Umbau eine Zeitlang in meiner Pflege, den konnte ich immerhin mal bis Bucholz in der Nordheide fahren, dann hat sich die Riemenscheibe zerlegt, nach erfolgter Rep. hat er dann die Rückfahrt nach Berlin wieder auf eigener Achse geschafft ...) Meinen 1. T3 habe ich 1996 für DM 5500,- gekauft: Ein Ex-Caravelle WoMo (Bj. 83) mit Schlafhochdach und dem beliebten CS-Dieselmotor und läppischen 255 TKM auf der Uhr (immerhin mit einem ATM, der erst 115 TKM gelaufen war). Leider hat der geliebte "Schokobus" (2-Farb-Lackierung: dunkelbraun/beige) bei 335 TKM einen massiven Getriebeschaden erlitten und im Nov. 2000 hatte ich leider noch keine Kenntnis von ebay und Internetforen, also ging er leider für nur DM 800,- gen Osten. Im Dez. 2000 ist dann mein weißer Ex-Telekom-Bus (Bj. 91) zu mir gekommen (na ja DM 6000,- musste ich schon bezahlen): als 8 Sitzer Transporter mit KY Motor (7 PS mehr, die sich aber nach viel mehr anfühlten) und erst 65 TKM gelaufen. Inzwischen hat 127 TKM auf der Uhr, ein Hochdach und Reimo-Möbel bekommen und ist ein So-Kfz-WoMo über 2,8 To geworden. Seit neuestem läuft er (dank Matt's massiver Hilfe) als TD (mit den Teilen eines verstorbenen JX). Darüber hier ggf. demnächst mehr...

blacky